Über mich

Ich bin Lisa Sussmann. Ich bin 30 Jahre alt, wohne mit meinem Ehemann und meiner Tochter in Mönchengladbach. Ich bin seit 2016 eine Sternentochter.

 

Als meine Mama im Juli 2016 in Folge ihrer Krebserkrankung verstarb, war nichts mehr wie ich es kannte. Ich hatte das Gefühl, meine Wurzeln verloren zu haben – die Wurzeln, die mich erdeten, mir Halt gaben und mir Energie für meinen Wachstum lieferten.

Ich fühlte mich allein – obwohl meine Familie und mein Ehemann direkt an meiner Seite standen. Ich habe schnell verstanden, dass ich dies nicht ohne Hilfe schaffen würde und suchte mir Hilfe bei einer Systemischen Coachin. Die aktive Trauerarbeit, die ich mit ihr leistete, hilft mir bis heute. Bestimmte Rituale wende ich bis heute an, aber auch die Selbstreflexion gibt mir Halt. Rückblickend weiß ich, dass dies der Grundstein für meine Heilung war und bin dafür sehr dankbar.


Das „neue“ Leben lieben lernen

Mein Schicksalsschlag gleicht meinem Neubeginn. Ich sortierte meine Prioritäten neu. Gründete eine Familie, bekam ein Kind, baute ein Haus und suchte nach dem Sinn meines Lebens. Erstmalig suchte ich nach einer Berufung – etwas wo ich mein Wissen, mein Schicksal nutzen konnte, um anderen Menschen zu helfen.

Dies war die Geburtsstunde von Sternentöchter. Mit dieser Vision absolvierte ich meine Ausbildung zur Systemischen Coachin bei Inkonstellation in Düsseldorf. Ich möchte anderen Mädchen und Frauen beistehen, sie auf ihrem Weg begleiten und ihnen zeigen, dass dieses neue Leben auch lebenswert ist.

In meiner ersten Podcastfolge erzähle ich meine Geschichte.

Teilen: